Mit leichtem Creme Fraiche topping
Zutaten: 90 g 60 g 240 ml 155 g 60 g 1 Tl 1 Prise 55 ml 30 g 2 300 g | Kochschokolade Kakaopulver starker Kaffee Mehl gemahlene Mandeln Backpulver Salz Olivenöl Jogurt Eier Zucker | Kurzanleitung: Schokolade & Kakao mit heißem Kaffee übergiessen und schmelzen lassen Trockene Zutaten (Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz) vermischen Flüssige Zutaten (Olivenöl, Jogurt und Eier) gut vermischen Zucker zu den flüssigen Zutaten geben Schliesslich die Schokomasse und die trockenen Zutaten hinzugeben und gut verrühren |
Backzeit: 15 min
Topping: 200 g 4 El 4-6 Stück | Creme fraiche (nur 15% Fett) oder saurer Halbrahm in der Schweiz Ahornsirup Feigen | Kurz verrühren und kurz vor dem servieren (!) auf den abgekühlten Muffin geben Waschen, schneiden und auf dem Muffin dekorieren |
Also einfach diese Schokolade in kleine Stücke brechen, mit dem Kakao in eine Schüssel geben und mit dem heissen Kaffee übergiessen. Das Ganze kann man dann einfach stehen lassen und sich um die anderen Zutaten kümmern.
Die trockenen Zutaten (Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz) in einer separaten Schüssel vermischen. Nun eine grosse Rührschüssel nehmen und das Olivenöl, den Jogurt und die Eier verrühren, zu dieser Mischung dann den Zucker geben und weiter rühren bis er sich aufgelöst hat.
Schliesslich abwechselnd die Schokomasse und die trockenen Zutaten dazugeben und solange verrühren bis ein gleichmässiger Teig entstanden ist.
Ich nehme dann Silikon-Förmchen zum Backen, da sich die Muffins später besser lösen lassen.
Für die Creme wird die Creme fraiche mit dem Ahornsirup kurz verrührt. Kurz vor dem servieren wir die Creme dann auf den Muffin gegeben und die Feigen oben drauf dekoriert. Das heisst wenn ihr den Muffin irgendwohin mitbringen wollt, dass ihr am besten alles einzeln transportiert und vor Ort anrichtet.