ich Küchen-Gadet Verrückte habe mir jetzt auch einen Thermomix zugelegt
Man kriegt Dinge zu hören wie "Aber du kannst doch kochen?!?", "Brauchst du den echt?" oder "Der kann doch gar nicht backen." Aber egal, das was zählt ist, dass ich für mich genug Gründe hatte mir jetzt einen zu zulegen.
Er ist super vielseitig und für mich ist das Gerät kein Ersatz für all meine anderen Küchen-Gadgets, sondern eine Erweiterung für ein paar Dinge die meine anderen Gadgets nicht so gut können. Ein paar Sachen habe ich schon ausprobiert und muss sagen, dass ich echt ganz zu frieden bin. Zum Beispiel kann meine Kitchenaid nicht so gut kneten, von der Thermomix Knetfunktion bin ich wirklich überzeugt, der Teig ist glatt und gleichmässig. Hefeteig kann ich direkt bei 37-40 Grad kneten, perfekt!
Auch Mürbeteig kann der Thermomix besser als die Kichenaid finde ich, durch die Messer wird auch kalte Butter ganz schnell zerkleinert und zügig mit den trockenen Zutaten vermischt. So kriegt man einen wirklich mürben und knusprigen Mürbeteig. (wird die Butter warm und das Mehl zulange geknetet bildet sich das Gluten im Mehl aus und der Teig wird eher zäh und latschig, das möchte man ja beim Mürbeteig weniger)
Meine kleine Moulinex kann zwar Zerkleinern, das aber nur in kleinen Mengen. Wenn ich jetzt Zucker zu Puderzucker mahlen will oder Mandeln zu Mandelmehl - Bingo, der Thermomix macht das super.
Ein paar andere Sachen will ich auch noch ausprobieren sowas wie Dulche de leche, Caramelsauce, Lemon curd, Italienische Buttercreme oder auch Schokolade temperieren. Das sind alles Dinge, wo ich bestimmte Zutaten längere Zeit auf exakt einer Temperatur halten muss und ich denke, dass ich das in meinem neuen Spielzeug einfacher im Griff haben werde als in einem normalen Topf.
Ganze Gerichte auf einmal kochen werde ich wahrscheinlich weniger, für mich ist er kein Ersatz, sondern wirklich eine Erweiterung meines Küchenfuhrparks.
Gekauft habe ich ihn natürlich über eine Thermomix-Repräsentantin (man kann für das Vorwerkgerät nicht einfach in einen Laden gehen, den Thermomix gibt es nur im Direktvertrieb). Maren Schübert, die Teamleiterin hier in Zürich kam mit einem Demogerät vorbei. Sie hat geduldig all meine neugierigen Fragen beantwortet, mich ausprobieren lassen und uns ein paar Gerichte, Desserts und ein Brot gezeigt. Sie selbst hat auch eine Homepage www.wundertopf.ch, kontaktiert und löchert sie ruhig wenn ihr neugierig seid.
Hier sind einige meiner ersten Themomix-Experimente: