Dieses Plätzchen spaltet keine Meinungen
Liebesgrübchen sind sehr schön mürb und das Johannisbeergelee macht sie schön fruchtig-süß.
Bei 160 Grad Umluft werden sie dann 10-12 Minuten gebacken.
Dieses Plätzchen spaltet keine MeinungenZur Weihnachtszeit stammen viele der Rezepte, die ich gern backe aus der "Danke-an-die-Mama-einer-Freundin"-Serie, weil ich doch eher der traditionelle Typ in der Weihnachtsbäckerei bin. Diesmal also wieder mal ein Danke! an eine Mama (einer Freundin) nach Norddeutschland. Liebesgrübchen sind sehr schön mürb und das Johannisbeergelee macht sie schön fruchtig-süß. Nachdem der Mürbeteig ca. eine Stunde im Kühlschrank geruht hat, kann er zu kleinen Kugeln geformt werden. Diese Kugeln werden dann, je nach Belieben auf dem Backblech etwas platt gedrückt. Hier gebe ich zu, dass ich sie nicht so gern so stark platt drücke, wie sie wahrscheinlich im Originalrezept aus Norddeutschland platt gedrückt werden sollten ;-) Ich mag sie gern noch etwas kugeliger und kompakter wie auf den Bildern zu sehen. Mit dem Ende eines Holzkochlöffels werden dann Mulden eingedrückt, in welche dann das Johannisbeergelee gespritzt wird. Die Mulden können ruhig voll gespritzt werden, da sich das Gelee während des Backens noch reduziert.
Bei 160 Grad Umluft werden sie dann 10-12 Minuten gebacken.
0 Comments
Leave a Reply. |
Alles zu das große Backen hier
Ich geh' jetzt ins Zelt und back' das !
Archives
May 2020
Categories
All
Über michIch liebe Cheesecakes, Zitronenkuchen, Muffins und einfach frisch gebackenen Kuchen. Warum ich das macheCakeconomics ist meine Art des Tagebuch Schreibens und Rezepte Festhaltens. Ich teile mit euch was ich so in meiner Küche backe, teste, experimentiere und was mich so beschäftigt.
Ich hoffe, dass es Euch Spaß macht mich dabei zu begleiten und in Euch die Lust aufs Backen und Kuchen essen zu wecken. My-Hien Peters
|