Gebäck, das immer geht
Das Grundrezept stammt aus dem Buch Kuchen&Desserts aus der Reihe der cook it Bücher des DH Verlages.
Zutaten: Boden 125g 1 EL 50g 1 2 EL Belag 160 g 120g 125g 4 125g 2 Tropfen 1 Prise 25g 150g | Mehl Puderzucker Butter Eigelb kaltes Wasser Himbeerkonfitüre Butter Zucker Eier gemahlene Mandeln Bittermandel-Aroma Salz Mandelsplitter Zartbitter-Schokolade | Kurzanleitung: Alles zu einem Mürbeteig verarbeiten 12 min im Kühlschrank ruhen lassen in einer 20x30 cm Form bei 180 C 10 min backen auf den abgekühlten Boden verteilen Butter und Zucker schaumig rühren eins nach dem anderen hinzugeben schliesslich Mandeln, Aroma und die Prise Salz gründlich unterrühren und schliesslich die Masse auf den Boden mit der Himbeerkonfitüre verteilen Mandeln als Letztes auf der Oberfläche verteilen Bei 180 C Umluft für 30-35 min. backen. abkühlen lassen, Schokolade schmelzen und mit einer Spritztüte als Gitter überziehen |
Nach dem Backen sollte er wieder ein wenig abkühlen bevor man damit beginnt die Konfitüre auf dem Boden zu verteilen.
Nun geht es an die Mandelmasse, hierfür wird erst die Butter mit dem Zucker schaumig gerührt, die Eier eins nach dem anderen dazugegeben und dann schliesslich die gemahlenen Mandeln, das Aroma und die Prise Salz hinzugegeben.
Bevor es in den Ofen geht, kommen die Mandelsplitter oben drauf.
Für 30-35 min. bei 180 Grad backen.
Wenn die Oberfläche schön braun ist können die Himbeer-Mandelschnitten aus dem Ofen genommen werden, bei diesem Rezept braucht ihr keine Angst haben, dass es zu trocken wird.
Nachdem die Himbeer-Mandelschnitten abgekühlt sind, kann die Schokolade in einem Wasserbad geschmolzen werden und schliesslich in einem Gittermuster auf die Schnitten gespritzt werden.